Unsere Flugzeuge:

ASK-21 (D-4708)
Hersteller Alexander Schleicher
Bauweise GFK
Spannweite 17,00 m
Länge 8,35 m
Leermasse 365 kg
Max. Flugmasse 600 kg
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Bestes Gleiten 35 bei 90 km/h
Geringstes Sinken 0,72 m/s bei 75 km/h

LS-4b neo (D-4030)
Hersteller Rolladen-Schneider
Bauweise GFK
Spannweite 15,00 m
Länge 6,84 m
Leermasse 235 kg
Max. Flugmasse 472 kg
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Bestes Gleiten 40 bei 90 km/h
Geringstes Sinken 0,60 m/s bei 80 km/h

DG 101 G
Hersteller DG-Flugzeugbau
Bauweise GFK
Spannweite 15,00 m
Länge 6,75 m
Leermasse 230 kg
Max. Flugmasse 418 kg
Zuladung im Sitz 117 kg
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Bestes Gleiten 39,2 bei 105 km/h
Geringstes Sinken 0,59 m/s bei 74 km/h

Ka 6 E (D-0336)
Hersteller Alexander Schleicher
Bauweise Holz
Spannweite 15,00 m
Länge 6,70 m
Leermasse 190 kg
Max. Flugmasse 300 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bestes Gleiten 30 bei 84 km/h
Geringstes Sinken 0,71 m/s bei 72 km/h

SF 25 C Rotax Falke
Der Motorsegler wird innerhalb einer privaten Haltergemeinschaft betrieben. Er ist auf dem VLP in Aachen-Merzbrück stationiert und steht Vereinmitgliedern zur Ausbildung und Charterung zur Verfügung.
Er hat eine Schwerpunktkupplung und darf im Windenstart auch auf unserem Segelfluggelände in Düren-Hürtgenwald starten.
Die Lizenz für für Motorsegeler kann seit 2021 wieder direkt, also ohne den "Umweg" über die Segelfluglizenz erworben werden.
Die Erweiterung der Segelfluglizenz auf Motorsegeler ist natürlich weiterhin möglich.
Hersteller Scheibe Flugzeugbau
Besatzung 1/2
Passagiere 1
Länge 7,6 m Spannweite 15,3 m
Mindestgeschwindigkeit 60 km/h
Reisegeschwindigkeit 150 km/h
höchstzul. Geschwindigkeit 190 km/h
Flügelfläche 18,2 m²
Gleitzahl 23–24
Geringstes Sinken 1,1 m/s
Leermasse ca. 438 kg
Startmasse ca. 650 kg
Flächenbelastung 33,5 kg/m²
Dienstgipfelhöhe 4300 m
Kraftstoffvorrat 80 Liter
max. Abflugmasse 205 kg
Verbrauch ~13 Liter/h
In Bergstein stationierte Flugzeuge in privatem Besitz/Haltergemeinschaft:
Grunau Baby
ASW27
ASW19
Discus 2T
Zwar kein Flugzeug, aber ohne sie kommen wir nicht in die Luft
Unsere Startwinde NW 194:
Hersteller: Eigenbau LSV Düren-Hürtgenwald
Audi V8 Benzinmotor 4,2 Liter Hubraum
Leistung 250 kW, (340 PS)
Getriebe Automatik ZF 5hp24
Getriebsteuerung Eigenkonstuktion "Küssel"
Skylaunch Seileinläufen und Kappvorrichtung
Skylaunch Anzeige der Fluggeschwindigkeit für den Windenfahrer
MAN Achse mit pneumatisch Bolzenkupplungen zurTrommelumschaltung
Seiltrommeln Skylaunch 940 mm Ø selbstspulend
mit Liros D-Pro Dyneema Seilen 5mm Ø
maximale Schleppmasse 1000 kg
Fahrzeug: Mercedes Benz 817
Gesamtgewicht 6.880 kg
Verbrauch ca. 0,5 Liter Super pro Schlepp
Karossieriebau: Fa. Schröder Eschweiler
