Digitalisierung

Digitalförderung von Sportvereinen
Um die Digitalisierung unseres Vereins voranzutreiben, haben wir mit Freude das EU-Förder-Programm „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW“ Anfang des Jahres zur Kenntnis genommen. Sinnvolle Maßnahmen waren schnell gefunden und der Antrag auf Fördermittel wurde rechtzeitig gestellt und bewilligt.
Über einen OGN-Empfänger am Platz, welcher die Flarm-Signale der Flugzeuge in einer Umgebung bis zu 50km empfängt, und diese ins sogenannte OGN-Netz streamt, sind wir in der Lage alle Flugbewegungen am Platz automatisiert und sekundengenau in unsere Flugerfassungssoftware einzuspielen. Der Startleiter muss dann nach dem Start lediglich noch die Namen der Piloten eintragen. Hierdurch kann er sich besser darauf konzentrieren den Start zu verfolgen und falls erforderlich Informationen an Piloten und oder Windenfahrer geben.
Weiterhin haben wir unseren Platz mit W-Lan ausgerüstet und verschiedene Komponenten vernetzt.
Die Software (Vereinsflieger) zur Starterfassung benötigt eine stabile Verbindung mit dem Internet, diese wird durch P2P Verbindungen zu unserem Vereinsgebäude hergestellt. Gleichzeitig ist die Kommunikation zwischen Startleiter und Windenfahrer über schurlose Headsets in besserer Qualität möglich.
Zudem wurde ein PC mit Drucker angeschafft. Damit haben alle Mitglieder Zugriff auf die elektronischen Bordbücher und ihre persönlichen Flugbücher. Zudem besteht die Möglichkeit für erforderliche analoge Dokumentationen Formulare vor Ort auszudrucken.
Zusätzlich ist unsere Heizung über das W-Lan remote steuerbar. So können wir aus der Ferne die Heizung einschalten, wenn sie benötigt wird und in der restlichen Zeit ist sie lediglich im Frostschutzmodus. Hiermit können wir unsere Heizkosten reduzieren.
Weiterhin haben wir W-Lan-Heizkörper-Thermostate eingebaut, mit deren Hilfe können wir die Raumtemperatur ebenfalls aus der Ferne individuell einstellen und damit ebenfalls Heizkosten reduzieren können.
Zusätzlich haben wir zwei Webcams an unseren Gebäuden angebracht. Hiermit können wir die aktuellen Sichtverhältnisse am Flugplatz aus der Ferne prüfen.
Die Geräte wurden alle beschafft und installiert, der Antrag wurde gestellt, wir hoffen, dass die Zusage zur Förderung von politischer Seite eingehalten wird. Denn bisher sind wir in Vorleistung getreten und die Auszahlung hat noch nicht stattgefunden.

Menü