Motorflug

Motorflug mit dem Motorsegler

Ist für Sie das Flugzeug mehr als ein alltägliches Reisemittel? Willkommen auf der Seite rund um den Motorflug!

Eine kleine Gruppe von Vereinsmitgliedern betreibt als private Haltergemeinschaft einen Motorsegler. Das Flugzeug, ein Scheibe Rotax Falke (SF25 C) mit 80 PS Leistung, ist am Flugplatz Aachen Merzbrück stationiert.

Mit dem Motorsegler sind auch ohne gute thermische Bedingungen Flüge in der näheren Umgebung und natürlich durch ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland möglich.

Es besteht die Möglichkeit den Motorsegler zu chartern. Auch die Ausbildung damit ist möglich. Die TMG-Berechtigung kann nach dem Erwerb der Segelflug-Lizenz erworben werden.

Einzelheiten zum den Charterbedingungen erhaltet ihr im Verein durch die Haltergemeinschaft.

SF 25 C Rotax Falke

Hersteller: Scheibe Flugzeugbau
Bauweise: Gemischtbauweise
Spannweite: 15,30 m
Länge: 7,60 m
Leermasse: 438 kg
Max. Flugmasse: 650 kg
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Reisegeschwindigkeit: 150 km/h
Bestes Gleiten: 23 - 24
Geringstes Sinken: 1,1 m/s bei 90 km/h

Der Motorsegler wird innerhalb einer privaten Haltergemeinschaft betrieben.
Er ist auf dem VLP in Aachen-Merzbrück stationiert und steht Vereinmitgliedern zur Ausbildung und Charterung zur Verfügung.
Er hat eine Schwerpunktkupplung und darf im Windenstart auch auf unserem Segelfluggelände in Düren-Hürtgenwald starten.

Die Lizenz für Motorsegeler kann seit 2021 wieder direkt, also ohne den "Umweg" über die Segelfluglizenz erworben werden.
Die Erweiterung der Segelfluglizenz auf Motorsegeler ist natürlich weiterhin möglich.