Unser Verein

Die Leidenschaft und Begeisterung des Fliegens verbindet unsere derzeit 35 aktiven Mitglieder.

Als gemeinnütziger Verein sieht der Luftsportverein Düren-Hürtgenwald seine Aufgabe darin, Flugsportbegeisterten in Düren und Umgebung das Fliegen zu ermöglichen.

Mit Segelflug wird hier eine Luftsportart angeboten, für die kein „dicker Geldbeutel“ benötigt wird. Aber auch das Fliegen mit Motorsegler ist erschwinglich und preiswerter, als sich die meisten vorstellen.

Tatsächlich finden in diesem Verein Menschen aller Altersstufen und verschiedenster sozialer Herkunft einen Weg, miteinander umzugehen und gemeinsam Ihr Hobby zu erleben. Dazu sind Einsatzbereitschaft und Gemeinschaftssinn erforderlich.

Unser Verein besteht zurzeit aus ca. 35 aktiven und 10 passiven Mitgliedern im Alter zwischen 14 bis über 70. Die Freude am Segelfliegen ist unabhängig vom Beruf und/oder Geschlecht. Von A wie Arzthelferin bis Z wie Zimmermann kommen alle Berufsarten vor. Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und Rentner/innen tauschen hier ihre Flugerfahrungen aus.

Wir lernen aber auch in den Bereichen rund ums Thema Fliegen voneinander. Technisch Interessierte kommen bei den erforderlichen Wartungsarbeiten an Flugzeugen und Fahrzeugen voll auf ihre Kosten.

Auch so wichtige Dinge wie das fachmännische Packen eines Fallschirms gehören dazu und viele, die auf unseren Seilrückholwagen das Fahren gelernt haben, konnten beim Führerschein darauf zurückgreifen. Bei uns lernt man also nicht nur Fliegen, sondern man lernt durchaus viel fürs Leben. Wir treffen uns regelmäßig samstags, sonntags und feiertags auf dem Flugplatz.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unseren Verein umfassend darstellen.

Besuchen Sie uns doch mal, wir freuen uns darauf.

Flugplatz Bergstein

Flugplatz EDKA Aachen Merzbrück