Flugplatz EDKA Aachen Merzbrück

Durch eine enge Kooperation mit unseren Kooperationsflugplätzen können alle Vereinsmitglieder die Flugzeuge der jeweils anderen Vereine zu den gleichen Bedingungen nutzen.

Wir kooperieren derzeit mit drei Vereinen, denen der Lufstport genauso am Herzen liegt wie uns.

Durch diese Kooperationen haben unsere Mitglieder den großen Vorteil, nicht nur die jeweiligen Flugplätze zu nutzen (Bergstein und EDKA), sondern auch gegenseitig die Flugzeuge der anderen Vereine zu nutzen. Das bietet nicht nur Abwechslung in der Luft sondern schafft dauerhafte Freundschaften.

Die drei Vereine sind alle auf dem Flugplatz EDKA in Aachen Merzbrück beheimatet.
Dort wird ein sog. Flugzeugschlepp-Start (F-Schlepp) durchgeführt. Durch die Kooperation können alle Vereine sowohl im Windenstart wie auch im F-Schlepp starten und in beiden Startarten ausbilden.