Mitgliederversammlung 2019

Am 10.Mai fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Luftsportvereins Düren-Hürtgenwald e.V. statt.

Im Bericht des Vorstands die vergangenen zwei Jahre wurde die neue Kooperation des Vereins mit den drei Luftsportvereinen aus Aachen und dem gemeinsamen Ausbildungsbetriebs herausgestellt. Alle aktiven Mitglieder der vier kooperierenden Vereine können die Luftfahrzeuge aller Vereine zu gleichen Konditionen nutzen. Weiterhin wurde die Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen 250 kW starken Startwinde herausgestellt. Die Winde ist eine Eigenkonstruktion und ein Ersatz für die mehr als 55 Jahre alte Winde, welche bis zum Ende der Flugsaison 2017 im Einsatz war. Die Gesamtkosten in Höhe von 48 t€ kamen fast 90 Prozent aus Rücklagen und Spenden aus den Reihen der Mitglieder. Die Sparkasse Düren unterstützte die Neuanschaffung während der Bauphase mit mehreren Spenden.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

• 25-jährige Mitgliedschaft Silber:
    Gerd Mordas 22.06.2018
  • 40-jährige Mitgliedschaft Gold:
    Irene Mayntz 01.01.2019
  • 60-jährige Mitgliedschaft:
    Bernd Jäger 01.04.2019
  • Fluglehrer Gold:
    Andreas Friedrichs 15.09.2018
  • Fluglehrer Silber:
    Ralf Pirig 26.01.2019 FAI
  • Leistungsabzeichen Silber C:
    Lukas Pirig

In den Vorstandämtern wurden alle Personen bestätigt:
Vorsitz, Ralf Pirig, Schriftführerin Irene Mayntz, Kassenwart Rainer Küssel, stellv. Kassenwart Harald Gitzen, Beisitzer Segelflug Daniel Strack.

Der Verein führt in diesem Jahr ein 3-wöchiges Fluglager in den Sommerferien am eigenen Segelflugplatz in Bergstein durch. Der Rat der Gemeinde Hürtgenwald hat einem Antrag des Vereins auf die Durchführung von Flugzeugschlepps und Eigenstarts mit Motorseglern zugestimmt. Hierdurch wird die Attraktivität des Fliegerlagers sowohl für die Pilotenausbildung wie auch für den Streckensegelflug gesteigert.